Spielbericht: HSV Sömmerda 05 vs. HBV Jena 90 III

Dezember 20, 20220
Im letzten Spiel vor Weihnachten belohnten sich die Männer der ersten Mannschaft endlich für die harte Arbeit der vergangenen Monate und beschenkten sich pünktlich zur anschließenden Weihnachtsfeier mit dem ersten Sieg der Saison. In einem wahren Krimi bewiesen die 05er gegen die dritte Vertretung des HBV Jena 90 Moral und Kampfeswille und gewannen mit 23:22 denkbar knapp.
Zunächst sah aber alles nach dem typischen Spielverlauf in dieser Saison aus. In den ersten Minuten stellten die 05er den Jenaern eine solide Abwehr entgegen, waren im Angriffsspiel aber noch zu Fehlerbehaftet. Die Abwehrarbeit immerhin machte sich bezahlt und ermöglichte ein 2:2 zur 7. Minute, sorgte aber auch schon nach fünf Minuten für die dritte und letzte gelbe Karte. Jena wurde in der Folge mutiger und erspielte sich eine zwei Tore Führung, auf die die 05er aber direkt Antworteten und kurze Zeit später wieder auf unentschieden stellten. Einige Minuten ging es eher schleppend hin und her, bevor nach 20 Minuten beim Stand von 8:9 ein Bruch ins Sömmerdaer Spiel geriet. Mehrere Ballverluste im Angriff ermöglichten den Gästen schnelle Gegentore und auch in der Abwehr stimmte die Abstimmung nicht mehr, wodurch Jena binnen weniger Minuten auf 10:14 davonzog. Erst dann beruhigte sich das Spiel ein wenig und durch zwei verwandelte 7m von Marco Schade ging es zumindest nur mit einem 12:15 in die Pause.
In Halbzeit zwei bot sich zu Beginn das gleiche Bild. Die 05er fanden weiterhin keine Lücken in der gegnerischen Abwehr oder trafen schlicht das Tor nicht, während Jena auf 12:17 erhöhte. Erst in eigener Überzahl gelangen drei schnelle Tore zum 15:18, womit der Anschluss bei noch 20 zu spielenden Minuten nicht komplett verloren ging. Jenas Trainer quittierte das mit einer Auszeit, die aber scheinbar nicht den gewünschten Effekt hatte. Durch einige Umstellungen stand die Sömmerdaer Abwehr nun wieder sicher und zwang die Gäste immer wieder zu Fehlern.
Dazu hielt Gustav Könnecke einige wichtige Bälle, darunter einen 7m. Das Spiel blieb zäh, aber die 05er ließen sich diesmal nicht aus der Ruhe bringen und überstanden selbst Unterzahlsituationen schadlos. Tor um Tor holte die Mannschaft auf und ging nach 50 Minuten mit dem 20:19 durch Martin Deichstetter verdient in Führung. Wer in der Halle dachte, dass es nicht noch spannender werden könnte, sollte sich täuschen. Die letzten zehn Minuten waren ein offener Schlagabtausch mit insgesamt fünf 2min Strafen (3x Sömmerda, 2x Jena), in denen sich keine Mannschaft etwas schenkte.
Sömmerda konnte die knappe Führung zunächst halten, musste beim 21:22 in der 57. Minute aber wieder einen Rückstand hinnehmen. Das sollte das letzte Tor der Jenaer sein. In der Abwehr ließen die 05er nichts mehr anbrennen und gelangen durch Paul Spiller zwei Minuten vor Schluss sogar wieder in Führung, der sich aber auch postwendend eine Zeitstrafe einhandelte. In die letzten eineinhalb Minuten ging es also in Unterzahl. Durch Willen und Kampfgeist überstand man auch diese und konnte so den 23:22 Heimsieg bejubeln!
Was die Mannschaft an diesem Samstag leistete, unterstützt von unseren fantastischen Fans, war purer Wille. Trotz Rückstand gab sie sich nie auf und belohnte sich am Ende mit einem hart erkämpften Sieg. Jetzt genießen alle erst einmal die Weihnachtszeit, bevor es im nächsten Jahr am 14.01. mit dem Auswärtsspiel bei der SG Schnellmannshausen weiter geht. Wir bedanken uns bei allen, die am Samstag in der Halle waren und uns unterstützt haben!
Es spielten: Gustav Könnecke, Lucas Petzold; Martin Deichstetter (3), Christoph Frey, Johannes Grabis (3), Richard Haase (1), Ferres Koch, Laredo Koch (1), Frank Meyer (4), Paul Pankratz, Marco Schade (10/4), Paul Spiller (1), Tyler Stachowski, Konstantin Wolf
Strafen: 5×2 Min Sömmerda, 3×2 Min Jena
7m: 4/4 Sömmerda, 2/3 Jena
Zuschauer: ca. 90
Schiedsrichter: Langbein, Schmidt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *