Spielbericht: HSG Hörselgau/Waltershausen vs. HSV Sömmerda 05 35:23 (Hz: 17:9)

November 1, 20220

Nach einer Woche Spielfrei ging es für die erste Männermannschaft am vergangenen Wochenende zur HSG Hörselgau/Waltershausen. Trotz eines engagierten Auftrittes konnte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft ohne ihren etatmäßigen Mittelblock, nur einem Torhüter und drei A-Jugendlichen den Hausherren nicht gefährlich werden und musste die vierte Niederlage der Saison hinnehmen. 

Wie schon des öfteren in der Vergangenheit war auch in diesem Spiel das Improvisationstalent des Trainers bei der Aufstellung gefragt. Mit Martin Deichstetter, Konstantin Wolf und Stefan Dietzel fehlten gleich drei der vier Spieler, die der Abwehr in den bisherigen Spielen ihre Stabilität und Robustheit gegeben haben. Stattdessen waren es vor allem die jungen Spieler, die in die Bresche springen mussten, sich aber von Beginn an einem körperlich überlegenen Gegner gegenüber sahen. Bei zudem nur drei Auswechselspielern auf der Bank war von Beginn an klar, dass man den Hausherren nur schwer Paroli würde bieten können. Entsprechend einseitig war denn auch der Spielverlauf. Von Beginn an dominierten die Hausherren das Spiel und hatten sich schon nach 12 Minuten mit 8:4 abgesetzt. Zwar kam man in der Abwehr immer wieder gut in die Zweikämpfe, konnte diese dann aber selten gewinnen und sich dort nicht die nötige Sicherheit holen. Auf der Gegenseite konnte man sich zwar mit konzentriertem Kombinationsspiel immer wieder Chancen erarbeiten, ließ diese dann aber auch viel zu häufig ungenutzt und konnte den Gegner so nicht selbst in Zugzwang bringen. So ging es ohne große Höhepunkte weiter und mit einem vorentscheidenden 17:9 in die Pause. 

In Halbzeit zwei änderte sich an dem Bild wenig. Hörselgau ließ weiterhin nicht nach und baute den Vorsprung binnen weniger Minuten auf 12 Tore aus (25:13, 39. Min), was Trainer Schrödter mit einer Auszeit quittierte. Danach verwalteten die Gastgeber den Vorsprung hauptsächlich, gaben dabei aber das Zepter auch nie aus der Hand. Auch wenn es an der Niederlage nichts mehr änderte gaben sich die 05er bis zum Schluss nicht auf und konnten sich mit 14 Toren in der zweiten Halbzeit immerhin noch einmal steigern. Tyler Stachowski, Paul Pankratz und Richard Haase, allesamt noch in der A-Jugend oder erst seit diesem Jahr in die Mannschaft gerückt, waren mit je 5 Toren die erfolgreichsten Schützen auf Seiten der Sömmerdaer, die sich schließlich mit einem in der Höhe verdienten 35:23 geschlagen geben mussten.

Am Ende haben die 05er unter den gegebenen Umständen eine brauchbare Leistung gezeigt. Angereist mit nur 10 von 19 potentiell zur Verfügung stehenden Spielern, wovon die Hälfte erst seit diesem Jahr in der Mannschaft ist, waren die Chancen auf einen Sieg bei einem robusten Gegner gering. Jetzt heißt es Mund abwischen und in die Zukunft schauen, in der schon am nächsten Samstag das nächste Spiel ansteht. Dann geht es in heimischer Halle gegen die zweite Vertretung aus Apolda, gegen die es in der Vergangenheit immer spannende und enge Partien gab. Anwurf ist wie immer um 17 Uhr in der Einsteinhalle.

Es spielten: Michael Gleichmann; Paul Dienemann, Christoph Frey (2), Richard Haase (5/2), Sebastian Lange (1), Frank Meyer (1),  Max Otto, Paul Pankratz (5), Marco Schade (4), Tyler Stachowski (5)

Strafen: 3x2min Sömmerda, 1x2min + 1xRot Hörselgau

7m: 2/3 Sömmerda, 4/6 Hörselgau

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Grußdorf, Schwarzien

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *