Spielbericht: HSV Sömmerda 05 vs. HSG Ilm-Kreis 23:25 (9:13)

Oktober 4, 20220
Erstes Heimspiel in aktueller Saison
Gerade einmal drei Monate nach dem letzten Spiel hatten die Sömmerdaer Zeit sich, auf die in diesem Jahr wieder eingleisige Landesligasaison mit 24 Spielen, vorzubereiten.
Das nach der vergleichsweise kurzen Vorbereitung und den personellen Veränderungen in der Mannschaft noch nicht alles klappte, zeigte sich nun auch im ersten Heimspiel gegen die neu gegründete HSG Ilm-Kreis.
Am Ende unterlag man knapp mit 23:25.
Vor allem im Angriff taten sich die 05er von Beginn an schwer. Zwar erspielte man sich durchaus Chancen, setzte diese dann aber meist an den Pfosten oder neben das Tor.
Mehr als Zehn Minuten dauerte es schließlich, ehe sich Marco Schade ein Herz nahm und aus dem Rückraum das erste Sömmerdaer Tor erzielte. Dass die Mannschaft bis hierhin nur mit 0:3 in Rückstand war lag an der guten Deckungsarbeit.
Vor allem das Zusammenspiel des Rückraums mit dem Kreisläufer konnte immer wieder erfolgreich unterbunden und zu eigenen Ballgewinnen genutzt werden. Diese Ballgewinne konnten allerdings nur von Marco Schade und Martin Deichstetter in Tore umgemünzt werden, keiner der anderen Spieler schaffte es in dieser Halbzeit das Tor zu treffen.
Das Spiel pendelte sich bei 3-4 Toren unterschied ein und mit einem 9:13 ging es zum Pausentee. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die 05er, bei denen mit Richard Haase endlich auch ein weiterer Sömmerdaer das Tor traf. Kurz darauf konnte sogar auf zwei Tore zum 11:13 verkürzt werden, bevor der Spielfluss einmal mehr verloren ging. Die HSG setzte sich erneut ab und konnte mit dem 12:17 in der 42. Minute sogar auf fünf Tore erhöhen. Wer nun dachte, dass das die Vorentscheidung war, sollte sich allerdings täuschen.
Das Blatt wendete sich und jetzt waren es die Gäste aus dem Ilmkreis, deren Angriffe ins leere liefen. Die 05er hingegen steigerten sich, nutzten ihre Chancen nun konsequent und kamen so bis zur 49. Minute nicht nur heran, sondern sogar zur ersten Führung des Tages, dem 18:17 durch Marco Schade. Einmal konnte noch vorgelegt werden, bevor sich die Gäste wieder ins Spiel kämpften und bis zur 54. Minute durch vier Tore in Folge erneut in Führung gingen.
Das Spiel ging nun hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten konnte und so blieb es bei den zwei Toren Vorsprung für die HSG Ilm-Kreis. Stand die Abwehr von Beginn an gut, zeigten sich vor allem im Angriff noch Abstimmungsschwierigkeiten, gepaart mit fehlendem Wurfglück. Nichtsdestotrotz haben sich die 05er gut präsentiert und das Spiel bis zum Ende offen gehalten.
In der nächsten Woche geht es mit dem ersten Auswärtsspiel gegen die HSG Saalfeld/Könitz weiter, die mit zwei souveränen Siegen in die Saison gestartet ist.

Es spielten: Michael Gleichmann, Gustav Könnecke; Martin Deichstetter (3), Paul Dienemann, Stefan Dietzel (2), Christoph Frey (2), Richard Haase (3), Frank Meyer (1), Max Otto, Paul Pankratz, Marco Schade (12/2), Konstantin Wolf
Strafen: 3x2min Sömmerda, 2x2min Ilm-Kreis
7m: 4/2 Sömmerda, 4/3 Ilm-Kreis
Zuschauer: ca. 80
Schiedsrichter: Simon, Schwarz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *