Spielbericht: HSV Sömmerda 05 vs HSG Hörselgau/Waltershausen 27:34

März 16, 20240

Spielbericht: HSV Sömmerda 05 vs HSG Hörselgau/Waltershausen 27:34 (HZ 14:16)

Trotz eines Spiels auf Augenhöhe sollte es wieder einmal nicht sein. Ohne irgendwo zu brillieren konnten die Sömmerdaer Männer zwar lange mit den Gästen der HSG Hörselgau/Waltershausen mithalten, betrieben am Ende aber zu viel Chancenwucher, um die 27:34 Heimniederlage verhindern zu können. 

Beide Mannschaften ließen es zu Beginn der Partie ruhig angehen und tasteten sich zunächst einmal ab, bevor Hörselgau nach über einer Minute schließich den Reigen eröffnete. Gerade der Rückraum der Gäste erhöhte allmählich die Schlagzahl und stellte den Sömmerdaer Abwehrverbund immer wieder vor Probleme. Selbst zeigten die 05er eine wechselhafte Leistung. Schön herausgespielte Angriffe wechselten sich mit verlorenen Bällen und vergebenen Chancen ab. Trotzdem bewegten sich beide Mannschaften bis zum 10:10 nach 23 Minuten im Gleichschritt. Die schon dritte Unterzahl der Hausherren brachte einen minimalen Vorteil für die Gäste, die sich nun auf 2 Tore absetzen konnten. Bis zur Pause hielten die 05er aber weiter erfolgreich mit und beim 14:16 ging es in die Kabinen. 

Aus der Halbzeit kamen die Hörselgauer mit mehr Druck. Gerade einmal 5 Minuten brauchten sie, um den Vorsprung erstmalig auf 15:19 auszubauen. Jetzt wachten aber auch die Sömmerdaer endlich auf. Mehrere Ballgewinne in der Abwehr und einen 3:0 Lauf später war man beim 18:19 wieder auf Tuchfühlung und das Spiel erneut offen. Doch auf einmal lief kaum noch etwas zusammen. Hörselgau spielte weiterhin effektiven Handball und belohnte sich in fast jedem Angriff, während die 05er kaum noch das Tor trafen. Viel mehr wurde aus unvorbereiteten Aktionen schlecht abgeschlossen und mehr als einmal dabei das Tor komplett verfehlt. Zehn Minuten hielt diese Phase an, bevor sich die Mannschaft wieder berappelte. Leider war da mit dem 20:28 die Vorentscheidung schon gefallen. Nichtsdestotrotz nahm die Mannschaft einmal mehr den Kampf an und konnte zumindest noch einmal auf 24:29 in der 52. Minute verkürzen, bevor sich das Spiel einmal mehr auf Augenhöhe einpendelte. Keine der beiden Mannschaften stach nun noch mit besonderen Aktionen hervor und beim 27:34 ging das Spiel schließlich zu Ende.

Es war nicht unbedingt so, dass die Sömmerdaer den schlechteren Handball spielten. Selbst ohne eine herausragende Abwehr und Torhüterleistung konnte man das Spiel lange Zeit offen gestalten. Viel mehr war man am Ende in seinen Aktionen nicht effektiv genug und konnte sich für den investierten Aufwand nicht belohnen. 

Es spielten: Michael Gleichmann, Kai Hölzen, Gustav Könnecke; Martin Deichstetter (1), Paul Dienemann (1), Stefan Dietzel (2), Richard Haase, Ferres Koch (3), Julian Lange, Felix Lenke (6), Frank Meyer (3), Max Otto (1), Paul Pankratz (1), Marco Schade (7/3), Tyler Stachowski (2), Konstantin Wolf

Strafen: 4x2min Sömmerda, 4x2min Hörselgau/Waltershausen

7m: 3/4 Sömmerda, 4/4 Hörselgau Waltershausen

Zuschauer: ca. 120

Schiedsrichter: Höcker, Quaas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *