Spielbericht: Nordhäuser SV vs. HSV Sömmerda 05 31:24

Oktober 6, 20230

Den Schwung aus dem ersten Heimspiel mitnehmen und zwei Punkte holen, dass war der Plan für
das Spiel am späten Abend in Nordhausen. Auch wenn der Sömmerdaer Motor immer wieder
stotterte, schienen Punkte bis in die zweite Halbzeit hinein durchaus erreichbar. Am Ende verlor die
Mannschaft dann aber den Faden und musste sich den Gastgebern deutlich geschlagen geben.

Nordhausen begann das Spiel mit viel Tempo und konnte früh in Führung gehen, während bei den
05ern die Abstimmung noch zu wünschen übrigließ und Tore Mangelware waren. Nach und nach
kämpfte sich die Mannschaft ins Spiel und endlich traf man auch das Tor des Gegners. Vor allem
Martin Deichstetter übernahm im Angriff Verantwortung und sorgte dafür, dass der Vorsprung der
Nordhäuser nie mehr als zwei Tore betrug. Der Knoten schien endlich geplatzt und fast jeder Angriff
konnte erfolgreich beendet werden. In der Abwehr ließ man allerdings noch zu viel liegen und konnte
den Nordhäusern kaum einen Ball abnehmen. Im Gleichschritt ging es so immer hin und her. Erst
gegen Ende der Halbzeit steigerte sich auch die Abwehrleistung und beim 15:15 in der 27. Minute
war der Ausgleich endlich erreicht. Bis zur Pause warfen beide Mannschaften nur noch ein Tor und
mit einem Unentschieden ging es in die Kabinen.

Den Start in die zweite Halbzeit verpassten die 05er allerdings. Trotz Überzahl zu Beginn der Halbzeit
blieb man über 5 Minuten torlos und musste Nordhausen erneut auf zwei Tore davonziehen lassen.
Sömmerda spielte keinen schlechten Ball, warf nun aber zu oft daneben oder genau auf den
gegnerischen Torhüter. Die Abwehr stand dagegen ordentlich und sorgte dafür, dass man weiterhin
in Schlagdistanz blieb. Es sah gerade wieder nach einem offenen Schlagabtausch aus, als sich
Sömmerda selbst schwächte. Ferres Koch kam bei einer missglückten Abwehraktion zu spät und sah
die rote Karte. Gerade einmal zwei Minuten später versuchte Felix Lenke einen Konter zu
unterbinden, kam ebenfalls etwas zu spät und wurde ebenso disqualifiziert. Zwei Verluste die weh
taten. Das Spiel wurde zunehmend hektischer und noch konnte Nordhausen keinen Vorteil aus den
roten Karten ziehen. Aber den Sömmerdaern merkte man an, dass sie nun im Kopf nicht mehr ganz
da waren. Immer mehr Aktionen endeten nun durch Fehlwürfe oder Fehlpässe und immer weniger
konnte man auch in der Abwehr noch dagegensetzen. Das schnelle Spiel der Nordhäuser zermürbte
die 05er und Tor um Tor setzten sich die Hausherren schließlich ab. Nur zehn Minuten brauchten die
Gastgeber, um aus einem 23:21 ein 30:22 zu machen und das Spiel damit zu entscheiden. Erst nach
einer weiteren Disqualifikation gegen Nordhausen und der folgenden Überzahl für die 05 gelang
diesen etwas Ergebniskosmetik und mit 31:24 ging das Spiel schließlich zu Ende.

Wie erwartet war es das schwere Spiel gegen einen unangenehm zu bespielenden Gegner. Am Ende
muss man sich allerdings an die eigene Nase packen. Von Beginn an war die Mannschaft nicht voll
fokussiert und konnte nur mit viel Kampf und Willen mithalten. Nach den beiden roten Karten kam
dann jedoch der Genickbruch für die 05er, von dem sie sich nicht mehr erholten. Zwei Wochen hat
die Mannschaft nun Zeit die Niederlage aufzuarbeiten und sich besser auf das nächste Spiel
einzustellen.

Am 21.10. geht es dann in eigener Halle gegen die Thüringenligaabsteiger aus Jena.

Es spielten: Gustav Könnecke, Lucas Petzold; Martin Deichstetter (5), Paul Dienemann, Richard Haase
(1), Ferres Koch, Laredo Koch, Pascal Kowalski, Julian Lange, Felix Lenke (2), Max Otto (8/5), Paul
Pankratz (1), Marco Schade (5/3), Tyler Stachowski (1), Konstantin Wolf (1)​

Strafen: 4x2min + 2xRot Sömmerda, 3x2min + 1xRot Nordhausen
7m: 8/10 Sömmerda, 6/8 Nordhausen
Schiedsrichter: Krech, Siebert
Zuschauer: ca. 100

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *