Spielbericht: HSV Sömmerda 05 vs. Nordhäuser SV 28:23 (Hz. 11:11)
Nach dem ersten Sieg dieser Saison im Auswärtsspiel bei der VSG 1882 Oberdorla, stand am vergangenen Samstag das zweite Spiel bzw. erste Heimspiel der Abstiegsrunde gegen die Mannschaft vom Nordhäuser SV Handball auf dem Programm. Nach zäher und ausgeglichener ersten Halbzeit setzte sich unsere Mannschaft durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient durch und konnte so den 2. Sieg in Folge einfahren.
Bevor das Spiel begann gab es schon einen emotionalen Höhepunkt in der Halle. Unser Dietmar Lenke wurde durch unseren Vereinspräsidenten Thomas Hollenbach zum Ehrenpräsidenten ernannt. Das dies außergewöhnlich ist sieht man daran, dass es das erste Mal in der Geschichte unseres Vereines ist, dass ein Ehrenpräsident ernannt wird. Aber Dietmar hat auch in etlichen Jahrzehnten, egal ob als Spieler, Trainer, Betreuer oder Funktionär außergewöhnliches für den Handball in Sömmerda geleistet. Dafür ist ein einfaches Danke zu wenig.
Doch nun zum Spiel. Anders als in den Spielen davor starteten die 05er konzentriert in das Spiel und waren direkt im ersten Angriff durch Sebastian Lange erfolgreich. Das er seinem ersten Tor an diesem Abend noch 10 weitere folgen ließ, ahnte zu diesem Zeitpunkt keiner in der Halle. Nach einem Spielbeginn ohne Vorteile bei einer der Mannschaften schafften es unsere Männer sich ab der 10. Spielminute erstmals mit 2 Toren abzusetzen. Da es unserer Mannschaft in der Phase nicht gelang die gut herausgespielten Chancen zu nutzen, war es knapp 10 Minuten später genau andersherum und Nordhausen schien das Spiel, bei ebenfalls 2 Toren Vorsprung, in den Griff zu bekommen.
Aber an diesem Tag stimmte über 60 Minuten die Einsatzbereitschaft und Leidenschaft, so dass mit dem Pausenpfiff der Ausgleichstreffer durch Frank Meyer erzielt wurde.
In der Halbzeitpause wurden durch Trainer Sascha Schrödter die eigenen Fehler in der Abwehr besprochen und neue Lösungswege und Ideen für den Angriff kreiert.
Erneut war es Sebastian Lange vorbehalten das erste Tor in der 2. Halbzeit zu erzielen. Und wieder ließen sich die 05er nicht lange bitten und diktierten von nun an das Spielgeschehen. Nach knapp 40 gespielten Minuten war man beim 18:15 erstmals auf 3 Tore enteilt. Auch eine Auszeit der nie aufsteckenden Nordhäuser änderte nichts am sich nun entwickelnden weiteren Spielverlauf. Denn schon weitere 10 Minuten später, und somit 10 Minuten vor dem Ende des Spieles, führten die „Schwarzgelben“ bereits mit 5 Toren.
Auch wenn es die Nordhäuser kurzfristig schafften mit einer offensiven Abwehr einige Bälle zu gewinnen und diese auch zu eigenen Toren nutzen konnten, weniger als 2 Tore Differenz ließen wir nicht mehr zu. Am Ende wurde auch diese gestellte Aufgabe gelöst und der Vorsprung konnte wieder auf 5 Tore ausgebaut werden.
Der verdiente 28:23 Sieg wurde gemeinsam mit den Fans in der Halle gefeiert und trotzdem schon das Augenmerk auf das Rückspiel in einer Woche in Nordhausen gelegt. Denn dort gilt es die gezeigte Leistung erneut abzurufen.
Dafür werden wir alles Tun und Geben!
Es spielten: Michael Gleichmann, Gustav Könnecke; Paul Pankratz, Johannes Pölzing (2), Frank Meyer (3), Christoph Frey, Sebastian Lange (11), Martin Deichstetter (3), Sergej Beck, Konstantin Wolf (1), Johannes Grabis (1), Stefan Schrödter (4), Paul Spiller (3)
Strafen: 4x 2min HSV05, Keine NSV
7m: 2/3 HSV 05, 2/3 NSV
Schiedsrichter: Hiob, Hoche
Zuschauer: 80